Beklaut in der Cloud

Früher speicherte man seine Dateien noch auf Disketten (die Älteren werden sich noch erinnern 😛 ), auf CDs, auf USB-Sticks oder auf Festplatten. Jedenfalls lokal, in direkter Nähe zum Ort des computierenden Geschehens, und zum eigenständigen in die Hand nehmen der materiell dingfesten Datenträger. Doch heute kommt alles in die Wolke …

cloud

… die auf neuenglischdeutsch CLOUD heißt. Damit hat es diese Cloud ziemlich ordentlich in sich. Allerdings nicht auf die Weise, wie sie sich ein problembewusster und sicherheitsorientierter Nutzer wünschen möchte 🙄

Sicherheit? Fehlanzeige!

Edward Snowden, der mutige Whistleblower, hat uns hinsichtlich der Cloud-Datensicherheit recht unmissverständlich deutlich gemacht, dass es eine solche tatsächlich nicht gibt. Oder, um es mit den brillant geschliffenen Worten von Hajo Stotz (Editorial von SCOPE, Heft 05/2014, Seite 1) zu sagen:

„Clouds (…) sind als Datenspeicherort so sicher wie ein nicht abgeschlossenes Fahrrad an der S-Bahn-Station in Frankfurt am Main.“

Unter dem Deckmäntelchen der Terrorabwehr wird die Cloud von sämtlichen Geheimdiensten dieser Welt permanent mit feinsten Rastern neugierigst durchgesiebt. Und Wirtschaftsspione haben in der Cloud ihr ganz persönliches Schlaraffenland entdeckt, weil ihnen dort im Rahmen der „Industrie 4.0“ die gebratenen Tauben nur so ins Maul fliegen. Wenn Sie als Privatmann beispielsweise ein Google-Konto haben, registrierter Kunde bei Amazon sind oder gerne mal was in die Dropbox packen, dann müssen Sie damit rechnen, dass der Feind jederzeit mithören kann. Der Freund übrigens auch 😕 und das kann, sofern Ihre Daten auch nur ansatzweise sensibel sind, ziemlich peinlich bis fatal werden.

Daher mein guter Rat an alle Freunde zukunftsorientierter Technologien: Bitte niemals etwas in die Cloud packen, was irgendwie privat und vertraulich ist. Andernfalls steht man nach einem „Wolkenbruch“ ganz schnell wie ein begossener Pudel im Regen.

– Carina Collany –

P.S.:
Das Bild zu diesem Beitrag stammt von:
Kostenlose Textur Foto Sammlung zur Architekturvisualisierung » tonytextures.de
http://www.tonytextures.de/kostenlose-textur-foto-sammlung-architekturvisualisierung/

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Milla sagt:

    Zieht Euch warm an, all Ihr sozialen Netzwerker …

    BND will soziale Netzwerke ausforschen – Opposition protestiert
    http://www.gmx.net/themen/nachrichten/deutschland/28bb4fc-bnd-soziale-netzwerke-ausforschen-opposition-protestiert#.channel5_1.BND%20will%20Facebook%20aussp%C3%A4hen.678.2609

    Auch DU (Jaaaa!!! Genau DUUUUU!!!!) bist mit Deinem Zeug mitten in der Cloud, die nichts vergisst und alles preisgibt. Beim fröhlichen Upload immer schön dran denken 😈