Kinoprojektoren sterben aus

Kinoprojektoren sterben ausDie totale Digitalisierung der Kinos ist in vollem Gange. Während sich so mancher „kleine“ Kinobetreiber die schweineteure Umrüstung seines Bildwerferraums von analog auf digital weder leisten kann noch leisten mag, müssen große Lichtspielhäuser nun wohl oder übel in den sauren Apfel beißen, und ihre altgedienten Kinoprojektoren gegen futuristische Pixelschleudern und Festplatten-Türme tauschen. Mit dieser Entwicklung geht, das darf man sagen, eine Ära der Kinotechnik zu Ende. Und so ganz nebenbei wird damit auch das satte Rattern und Knattern mächtiger Kinoprojektoren aus den Ohren und den Köpfen des Kinopublikums verschwinden.

Wer konserviert den Kino-Sound?

Hier im WUNDERBLOG habe ich Ihnen ja schon das geförderte Projekt „Conserve The Sound“ (CTS) vorgestellt:

Geräuschkonserven für die Zeitreise rückwärts

Die kreativen Initiatoren dieses Projektes – CHUNDERKSEN – haben selbstverständlich auch mitbekommen, dass, zusammen mit dem Kinoprojektor, eines der ganz großen Geräusche im Begriff ist, von der akustischen Bildfläche zu verschwinden. Aus diesem Grund wurde unlängst ein klangvolles neues Kapitel von „CTS“ dem Thema

Filmprojektor Kinoton FP-7

gewidmet.

Es soll, so habe ich mir sagen lassen, etliche Kinobetreiber geben, die von ihren herrlichen alten Kinoprojektoren noch zu deren aktiven Lebzeiten die volle Geräuschkulisse auf Tonträger bannen wollen, um damit dermaleinst die geräuschlose digitale Projektion ebenso kernig wie retromäßig zu untermalen.

Kann ich voll und ganz verstehen 🙂

– Carina Collany –

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Carina Collany sagt:

    Siehe dazu auch:

    Das Rattern der Maschine bei 35mm

    http://www.filmvorfuehrer.de/topic/17481-das-rattern-der-maschine-bei-35mm/