Trendhobby Upcycling

Früher lautete die Ressourcen schonende Devise: Aus Alt mach Neu! Heute sagt man zu der dahinter liegenden und superkreativen Beschäftigung „Upcycling„. Denn es geht längst nicht mehr darum, die alte abgewetzte Buchse mit bunten Aufnähern noch mal tageslichttauglich zu machen, oder was dergleichen altbackene Hausfrauentipps mehr sind 😉 Upcycling bedeutet, dass Gegenstände, die sonst auf den Müll gewandert wären, durch Phantasie und handwerkliches Geschick zu flammneuen Hinguckern und tollen Gebrauchsartikeln werden, denen man ihre verbrauchte Vergangenheit nur noch auf den zweiten bis dritten Blick ansieht. Als atemberaubend ästhetisches Beispiel möge das nachfolgende Video dienen, welches belegt, was man aus alten CDs noch so alles zaubern kann:

Recycled CD Crafts

Atemberaubend innovativ

Es gibt so gut wie nichts, woraus einfallsreiche Upcycler nicht noch Objekte der Begierde machen könnten. Das reicht von der alten Glasflasche, die als märchenhaftes Öllämpchen zu neuem Leben erwacht, und geht über die Tasche aus LKW-Plane bis hin zu Schmuck aus Kronkorken.

Auch ich habe eine Kuriosität zu bieten, die den Namen „Upcycling“ wahrhaft verdient. Denn in meinen Gemächern steht ein alter und komplett ausgeschlachteter Geldspieler (ein ehemaliger „Crown Maxi Step„), den mein handwerklich überaus geschickter Mann in einen Lichtkunstobjekt-Aufbewahrungsschrank umgewandelt hat. Darin lässt sich mit Hilfe der eingefügten Regalbretter allerhand Krimskrams verstauen, und die hinter der Frontscheibe montierten Leuchtstoffröhren erzeugen auf Knopfdruck den Eindruck, als wäre das alte Schätzchen immer noch spielbereit 😎

Hat Sie dieser Beitrag auf ein paar kreative Ideen gebracht? Dann nichts wie rein in den Hobbyraum und voll motiviert losgelegt. Für den Anfang darf es ruhig auch eine aus alten Plastiktüten gehäkelte Strandtasche sein 😆 und auch mit dem Bandmaterial, das sich von ausgedienten VHS-Cassetten bergen lässt, ist vorzüglich häkeln und stricken. Wasserfestes und strapazierfähiges Bändchengarn zum Nulltarif – was will man mehr?

Jeder kann und sollte upcyclen, wo und mit was es geht. Auch Sie werden ganz bestimmt Ihre helle Freude an dieser kreativen Art der Müllvermeidung haben 😀

– Carina Collany –

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. 1. Dezember 2018

    […] es ist eine katastrophale Verschwendung wundervollen Rohmaterials, wenn man bedenkt, was kreative Upcycler mit ausgedienten Glasflaschen so alles zaubern können. Und das auch völlig ohne Lötlampe, […]