Was bringt das neue Jahr? Ein Gedicht.

Was bringt das neue Jahr?
Was wird für mich bald wahr?
Wie wird die Zukunft sein?
Weiß ich das jetzt schon? Nein.

Was bringt das neue Jahr

Ich hätte nicht gedacht,
dass letztes Jahr mit Macht
mein Schicksal wär so bunt
trotz vieler Sorgen rund.

Was bringt das neue Jahr

Ein Umzug ist vollbracht.
Ein Job ist klargemacht.
Die Freiheit ist ganz neu
und duftet mir nach Heu.

Was bringt das neue Jahr

Ich habe viel gewagt
und habe unverzagt
das Leben, das noch bleibt,
mir taufrisch einverleibt.

Was bringt das neue Jahr

Prognosen sind bloß Mist
der schnell vergänglich ist.
Und Vorsätze? Oh nein!
Ich schränk‘ mich nie mehr ein!

Was bringt das neue Jahr

Willkommen, neue Zeit!
Ich bin für Dich bereit.
Die Neugier hält mich fit,
ich schwimme mit Dir mit.

Was bringt das neue Jahr?

Was bringt das neue Jahr?

Was wollen Ihnen die Worte der Dichterin sagen?

Ganz offensichtlich, dass wissen Sie selbst aus eigener Erfahrung, kommt es im Leben immer anders, als man denkt. Da kann man noch so gut geplant haben: Wenn etwas Unerwartetes plötzlich ins Dasein tritt, haben sämtliche Vorhersagen und Terminkalender Sendepause. Dann muss man die Überraschung irgendwie verpacken und flexibel parieren. Aus diesem Grund halte ich persönlich sämtliche Prognosen, die den Zeitraum eines Monats übersteigen, für, pardon, schwachsinnig. Woher soll ich wissen, dass mir nicht schon morgen der Himmel auf den Kopf fällt? Oder mir ein vom Sturm aus seiner Verankerung gerissener Jäger-Hochsitz auf der Autobahn in voller Fahrt vor die Windschutzscheibe knallt? Vielleicht finde ich ja auch einen Goldschatz im Garten, der mich von jetzt auf gleich aller finanzieller Sorgen ledig sein lässt. Ich habe keine Ahnung. Und genau deshalb spare ich es mir auch, geistreiche Betrachtungen über den mutmaßlichen Ereignisverlauf des kommenden Jahres 2018 anzustellen. Ich werde nämlich noch früh genug erfahren, was passiert. Ganz genau dann, wenn es passiert.

– Carina Collany –

Beitragsbild von kellepics bei pixabay

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte dich auch interessieren …