Zentrum für unerkannte Krankheiten

Prof. Dr. Jürgen Schäfer hängen die ewigen Vergleiche seiner sehr realen Person mit dem fiktiven Dr. House wahrscheinlich schon kilometerweit zum Halse heraus. Dennoch wird der sehr zu Recht mit dem höchst ehrenwerten Pulsus-Preis ausgezeichnete Ausnahme-Mediziner

Der deutsche „Dr. House“: Professor Schäfer gewinnt Pulsus

es auch weiterhin nicht vermeiden können, mit dem wohl genialsten aller grantigen TV-Serien-Diagnostiker anerkennend auf eine Stufe gestellt zu werden. Denn was Dr. House nur aus seinem Rollentext kennt, ist für Prof. Dr. Jürgen Schäfer vom

Zentrum für unerkannte Krankheiten in Marburg

praller detektivischer Alltag. Oder anders gesagt: Wo andere Ärzte in Anbetracht irreführender Symptome schon längst in den Sack gehauen und kapituliert haben, wird es für Prof. Dr. Jürgen Schäfer und sein kompetentes Team erst so richtig spannend.

Die diagnostische Abteilung für fast unlösbare Fälle hat alle Hände voll zu tun. Trotz des relativ kurzen Bestehens dieser Institution werden die um die Ecke denkenden Ärzte mit hilferufenden Ansinnen buchstäblich überschwemmt. Das sagt eine Menge über unser deutsches überteuertes unterversorgendes allgemeines Gesundheitsmanagement aus. Leider nichts Gutes. Doch lassen wir mal Dr. Jürgen House 😎 zu Wort kommen:

Wir müssen uns Zeit nehmen und den Menschen zuhören. Welche Beschwerden gibt es, wie leben sie, wie ist ihre Vorgeschichte.

Quelle:
„Zentrum für unerkannte Krankheiten“ in Marburg ist für viele die letzte Hoffnung

Gut, zugegeben – den Menschen zuzuhören gehört nicht unbedingt zu den Kernkompetenzen des knurrigen Rollenmodells Dr. House, nach dessen eigener sarkastischer Erkenntnis jeder Mensch lügt, sobald er nur den Mund aufmacht. Doch zum Glück für alle echten Patienten im wirklichen Leben nutzt Prof. Dr. Jürgen Schäfer seinen ruppig struppigen TV-Kollegen lediglich als Aufhänger für seine bestens besuchten Vorlesungen. Und so kann es schon mal passieren, dass sich jahrelang erlittene qualvolle Rückenschmerzen unklarer Genese schlicht als das Ergebnis einer verschlissenen Matratze entpuppen. Wer in größeren Zusammenhängen denken und nicht nur Zwei und Zwei korrekt zusammenzählen kann, ist eben tatsächlich enorm im Vorteil.

Sollten auch Sie sich schon ewig und drei Tage mit Beschwerden rumquälen, deren Ursachen bislang auch der beste Arzt nicht bestimmen konnte, dann wäre es sehr gut möglich, dass Prof. Dr. Jürgen Schäfer Ihnen endlich helfen kann. Wenn es nicht gerade Lupus ist 😆 aber keine Bange. Es ist nie Lupus. Na ja. Fast nie :mrgreen:

– Carina Collany –

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte dich auch interessieren …