Mein herrlicher hausgemachter Kirmesduft

Kirmesduft

Kirmesduft

Was ich ganz persönlich an „Rummelplätzen“ immer am meisten geliebt habe, war (und ist) dieser wunderbare verheißungsvolle Kirmesduft. Kirmesduft, das ist für mich die köstlich aromatische Melange aus frischer Zuckerwatte, gebrannten Mandeln und knackigem Popcorn. Dazu noch eine traumhaft abendlich romantische Stimmung sowie heimelige Lichter allüberall und fertig ist das kuschelig behagliche Feeling. Diese Assoziation zwischen Kirmesduft und Träumerei ist bei so stark ausgeprägt, dass ich bei entsprechenden Düften nur meine Augen schließen muss, um vor meinen geistigen Augen sofort die typischen Attribute typischer Volksfestplätze zu sehen: Buden mit Lebkuchenherzen, animierende Losverkäufer und viele viele poppig bunte Fahrgeschäfte nebst ihren jungen Männern zum Mitreisen. Wunderbar! Zu meinem großen Vergnügen habe ich jetzt einen Weg entdeckt, genau den von mir so geliebten Kirmesduft ganz einfach zu Hause selbst zu erzeugen. Und das Beste dabei: Jede einzelne Komponente kann und darf ich direkt ich Echtzeit selbst genießen.

Kirmesduft Komponente 1: Frisches Popcorn

Leckeres frisches knackig knuspriges Popcorn gehört in jedes Kino und auf jede Kirmes. Zum Glück lässt sich Popcorn in der eigenen Küche kinderleicht selbst herstellen. Aber bitte nicht diesen kastrierten Krempel aus der Mikrowelle, sondern richtiges Popcorn, das im heißen Topf poppt und beim plöppen und poppen all seinen köstlichen Duft an die Raumluft abgibt. Das ist ganz wichtig!

Kirmesduft Komponente 2: Duft von Zuckerwatte und von kandierten Äpfeln

War das Popcorn noch ganz und gar echt, muss bei dieser süßen und fruchtigen Komponente leicht artifiziell nachgeholfen werden. Dazu dient, wenn auch eher unfreiwillig, mein nigelnagelneuer „Dampfer“ mit den beiden Duft- und Geschmacksrichtungen „wild berries“ und „smooth vanilla“. Einfach ganz genussvoll ein paar tiefe Züge nehmen und den Rest, den die Lunge dann wieder freiwillig rausrückt, tiefenentspannt in den Raum pusten. Dort wird sich sofort der Duft von süßer Vanille und saftigem Obst mit dem Popcornaroma zu exakt jenem Kirmesduft vereinen, der mich so herrlich und so freundlich umhüllt. Dazu wird dann das frische Popcorn als herzhafte Knabberei (ich bin ein absoluter Fan der salzigen Variante) gereicht, und der Abend fängt absolut perfekt an.

Was will man mehr? Na klar, man will dann noch ins Kino und einen unterhaltsamen Film gucken. Nur gut, dass bei mir das Heimkino ganz genau so lecker riecht wie die Heimkirmes.

– Milla Münchhausen –

 

Beitragsbild: Daniel Deppe

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte dich auch interessieren …