Mit Hustenstiller gegen Typ2-Diabetes

Vor einiger Zeit wurde hier im WUNDERBLOG unter der Überschrift Robo Tripping – High durch Hustenstiller von der eher ungesunden Möglichkeit berichtet, wie man sich mit rezeptfrei erhältlichen Hustenstillern die Birne billig zudröhnen kann. Dabei spielte der Wirkstoff Dextromethorphan die psychotrope Hauptrolle.

Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dextromethorphan_skeletal.png

Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dextromethorphan_skeletal.png

Nun hat sich herausgestellt, dass diese Substanz noch viel mehr kann, als quälenden Hustenreiz zu unterdrücken und/oder die kleinen grauen Zellen zum grooven zu bringen. Denn Wissenschaftler haben ganz nüchtern in kontrollierten Studien nachweisen können, dass Dextromethorphan sowohl die Insulin produzierenden Zellen strukturell kräftigt, als auch die Insulinproduktion selbst wirksam ankurbeln kann. Oder anders formuliert: Frei verkäuflicher Hustenstiller könnte die neue Wunderwaffe im Kampf gegen Typ2-Diabetes sein:

Hustensaft hilft Diabetikern
Rezeptfreier Wirkstoff regt Insulinproduktion an und kann Zuckerwerte verbessern

In dem Artikel heißt es (Zitat):

Der in vielen rezeptfreien Hustenmedikamenten enthaltene Wirkstoff Dextromethorphan verbessert einer Studie nach den Blutzucker bei Patienten mit Typ2-Diabetes. Das Mittel regt die Insulinproduzierenden Zellen an und schützt sie vor dem Zelltod, berichten Mediziner im Journal „Nature Medicine“. Auch Typ1-Diabetiker könnten von dem Wirkstoff profitieren, hoffen die Forscher.

Das ist doch mal eine gute Nachricht! Während die Nervenzellen von Dextromethorphan gestreichelt und umschmeichelt werden, fühlen sich die Betazellen in der Bauchspeicheldrüse vital gekräftigt und produktiv motiviert. So sehen Win Win Situaltionen auf zellulärer Ebene aus :mrgreen: diese frische Forschungslage dürfen Betroffene ab sofort auch gerne mal mit dem Diabetologen des Vertrauens diskutieren.

– Carina Collany –

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte dich auch interessieren …