E-Mail Kommunikationskultur

E-Mail Kommunikationskultur / Foto: picsforjoo.de

E-Mail Kommunikationskultur / Foto: picsforjoo.de

(E-Mail Kommunikationskultur) Im modernen Business Alltag hat die E-Mail als Kommunikationsmittel das persönlich geführte Telefonat bereits weitestgehend abgelöst. Denn E-Mails lassen sich heute bequem und fast von überall senden und empfangen, und man hat immer einen mehr oder weniger wasserdichten Nachweis für den stattgefundenen Gedankenaustausch oder für den inspirierenden Diskurs. In diesem positiven Zusammenhang ist es durchaus verwunderlich, dass viele E-Mail-Fans ganz offensichtlich das kleine Einmaleins der elektronischen

E-Mail Kommunikationskultur

weder kennen noch beherrschen. Grund genug, diese Bildungslücke jetzt und hier zu schließen. Und damit das Ganze auch unterhaltsam rüberkommen kann, ist es sinnvoll, sich bei den nachfolgenden Punkten sowohl in den Empfänger als auch in den Absender einer E-Mail mal gedanklich hineinzuversetzen.

Das Gedankenleser-Problem

Wer eine E-Mail erhält, nimmt sie dem Inhalt und der Wichtigkeit entsprechend zur Kenntnis, und verfrachtet das digitale Schriftstück anschließend in die angemessene Ablage. Soweit ist dann für den Empfänger alles in Ordnung. Doch der Absender sitzt möglicher Weise derweil auf glühenden Kohlen, weil er nun mal keine Gedanken lesen kann. Darum kann er auch nicht wissen,

  • ob die E-Mail überhaupt angekommen ist,
  • ob die E-Mail unbeschädigt und lesbar im Posteingang gelandet ist,
  • ob der Empfänger tatsächlich reingeschaut hat oder
  • ob der Empfänger richtig und genau verstanden hat, was die E-Mail sagen wollte.

So lange der Empfänger stumm bleibt, was sehr viele gefährliche Gründe haben kann, hängt der Absender gelackmeiert am Fliegenfänger. Das kann umso fataler sein, je dringlicher und handlungsorientierter der Inhalt der E-Mail beschaffen war.

Die Lösung: Schnelle Reaktion

  1. Erhält man eine E-Mail, dann sollte es selbstverständlich sein, allerspätestens nach 48 Stunden angemessen darauf zu reagieren. Das gebieten zum einen die Höflichkeit und der Respekt gegenüber dem Absender, und zum anderen vermeidet eine zeitnahe Rückantwort unnötige Missverständnisse.
  2. Lässt es ein dicht gedrängter Terminplan nicht zu, dass die Rückantwort innerhalb eines akzeptablen Zeitrahmens erfolgen kann, dann kann eine kleine E-Mail Reaktion nach dem Muster „Bin gerade sehr eingespannt, melde mich später“ wahre Wunder wirken. Denn so eine kleine Empfangsbestätigung beruhigt den Absender ungemein.
  3. Die meisten E-Mail Programme bieten dem Anwender das Ausgeben einer automatischen Abwesenheitsnotiz an. Das ist enorm hilfreich, wenn der elektronische Posteingang mal aus irgend welchen Gründen für eine längere Dauer verwaist sein sollte. Dann erfährt der Absender buchstäblich postwendend, dass seine E-Mail angekommen ist und dass er sich trotzdem noch ein Weilchen gedulden muss. All das sind Informationen, die unnötige Spannung aus dem System nehmen.

Es kann übrigens auch nicht schaden, diese professionelle Business Netiquette für den privaten E-Mail Austausch anzuwenden 😉 denn sowohl Geschäftspartner als auch Freunde wissen gutes Benehmen gewiss zu schätzen.

Was ist sonst noch zu beachten?

Mit dem Suchstichwort „E-Mail Knigge“ können Sie sich über korrektes Verhalten im digitalen Schriftverkehr schlau googeln. Sie können aber auch für einen guten Anfang erst einmal hier  reinschauen und dann auf eigene Faust wissensdurstig weiterforschen 😎

– Carina Collany –

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Anti-Spam durch WP-SpamShield

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Internetseiten der deppe solutions verwenden Cookies. Cookies sind Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden. Zahlreiche Internetseiten und Server verwenden Cookies. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden. Durch den Einsatz von Cookies kann die deppe solutions den Nutzern dieser Internetseite nutzerfreundlichere Services bereitstellen, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären. Mittels eines Cookies können die Informationen und Angebote auf unserer Internetseite im Sinne des Benutzers optimiert werden. Cookies ermöglichen uns, wie bereits erwähnt, die Benutzer unserer Internetseite wiederzuerkennen. Zweck dieser Wiedererkennung ist es, den Nutzern die Verwendung unserer Internetseite zu erleichtern. Der Benutzer einer Internetseite, die Cookies verwendet, muss beispielsweise nicht bei jedem Besuch der Internetseite erneut seine Zugangsdaten eingeben, weil dies von der Internetseite und dem auf dem Computersystem des Benutzers abgelegten Cookie übernommen wird. Ein weiteres Beispiel ist das Cookie eines Warenkorbes im Online-Shop. Der Online-Shop merkt sich die Artikel, die ein Kunde in den virtuellen Warenkorb gelegt hat, über ein Cookie. Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Deaktiviert die betroffene Person die Setzung von Cookies in dem genutzten Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich nutzbar.

Schließen