Oh Du giftiger Weihnachtsbaum

Foto: tonytextures.de

Foto: tonytextures.de

Haben Sie schon Ihren Weihnachtsbaum gekauft? Nein? Sehr gut! Denn dann haben Sie womöglich einen entscheidenden aktiven Beitrag zu Ihrer Gesunderhaltung geleistet:

Umweltgifte auf Weihnachtsbäumen
Jeder zweite Baum in Stichprobentests war mit Pestiziden belastet

In dem Artikel heißt es (Zitat):

Mehr als die Hälfte der verkauften Weihnachtsbäume ist mit Unkrautvernichtungsmitteln belastet, zeigen Stichproben der Umweltschutzorganisation BUND. Die gefundenen Pestizide wirken als Nervengifte, könnten Krebs erregen und sind giftig für Wasserlebewesen.

Da kann es dann schnell passieren, dass der Weihnachtsbaum nicht nur Stimmung, sondern auch üble Gesundheitsprobleme mit in die gute und festlich dekorierte Stube bringt. Und ungeschützt im Aquarium schwimmende Fische könnten dabei durchaus das Zeitliche segnen, bevor die Weihnachtstage vergangen sind.

Natürlich können Sie als umsichtiger Mensch auch für einen angeblich ungespritzten Baum mit Öko-Siegel eine Höllenkohle ausgeben. Doch mal ganz ehrlich: Was sagen solche Siegel schon aus? Möglicher Weise wird Ihnen hier für eine Bio-Augenwischerei jede Menge gutes Geld aus der Tasche gezogen. Deshalb gilt hier wie auch anderswo die Devise: Mach es selbst, dann weißt Du, dass es gut gemacht ist!

Das bedeutet konkret:
Selbst ist der weihnachtlich ambitionierte Holzfäller!

Warum nicht mal den eigenen Baum mit den eigenen Händen zu Fall bringen, und damit noch so ganz nebenbei den ökologisch korrekt agierenden Förster von Nebenan direkt unterstützen? Das baut körperlichen vorweihnachtlichen Stress lässig ab, ist eine ganz natürliche Fitness-Übung, und die ins winterwaldliche Schlepptau genommenen Kinderaugen kommen bei so viel körperlichem Einsatz auch noch ans rotbäckige Leuchten. Außerdem weiß man dann beim heimischen Christbaumschmücken sehr genau, wo und bei wem der Baum ursprünglich mal gestanden hat, und welche rechtschaffene Mühe es war, ihn ins Haus zu holen. Das ist genau die Art urwüchsiger (und pestizidfreier) Besinnlichkeit, die einem familiären Weihnachtsfest sehr gut zu Gesicht steht.

– Milla Münchhausen –

Das könnte dich auch interessieren …