The Blacklist – Hochspannung für Hartgesottene

James Spader ist inzwischen auch in die Jahre gekommen. Und das ist sehr gut so. Denn wäre er immer noch der jungdynamische Hollywoodschönling von früher, dann könnte er in der ultraspannenden TV-Serie „The Blacklist“ keinerlei Glaubwürdigkeit erzeugen.

The Blacklist (Screenshot)

The Blacklist (Screenshot)

James Spader verkörpert in dieser US-amerikanischen Fernsehserie einen eiskalten, abgebrühten und dreimal chemisch gereinigten Mega-Gangster, der aus persönlichen Gründen eine Art Kooperation mit dem FBI eingeht. Unter anderem scheint er dabei die Unterstützung dieser (beschämend inkompetent imponierenden) Behörde dafür nutzen zu wollen, die Crème de la Crème der international am meisten gesuchten Schwerverbrecher ein bisschen aufzumischen. Dabei geht es ihm natürlich nicht um die üblichen Verdächtigen oder um die ganz normalen Ganoven, sondern um die Obermotze, um die Klopse der Klopse, um numero uno oncho und um die obersten Käse. Und während er das FBI immer wieder schonungslos entblößend vor die Pumpe laufen lässt, kocht er sich in kriminell hochkarätiger Eloquenz sein eigenes Süppchen, dessen Zutaten er allerdings geheimnisvoll verschweigt. Nur hier und da blitzt mal ein Zipfelchen dessen, was man bei den schillernden Hauptfiguren dieser TV-Serie als jeweilige persönlich private Motivation bezeichnen könnte. Oder war es am Ende doch wieder nur die raffinierte Finte eines rätselhaft lächelnden James Spader? Das gilt es, mit der zunehmenden Sucht nach dieser Serie Stück für Stück herauszubekommen 😛

The Blacklist“ hat ein ausgesprochen zuschauerfreundliches Konzept. In jeder Folge wird eine komplett abgeschlossene Handlung präsentiert, die sich mit jeweils einem der Oberlumpen auf James Spaders ominöser schwarzer Liste befasst. Darüber hinaus bilden die düsteren Geheimnisse, die persönlichen Verstrickungen und die pausenlosen Überraschungen aus dem Privatleben und aus der Vorgeschichte der Protagonisten eine packende und fesselnde Rahmenhandlung, die die einzelnen Episoden zu einer spannenden Serie mit übergreifenden häppchenweisen Enthüllungen verbindet. Da kommen sowohl die Fans beinharter Thriller als auch sämtliche Hobby-Profiler garantiert auf ihre Kosten.

Wenn Sie intelligente Action lieben, spannungsgeladene Serien mit einer Prise Psychologie mögen und auch schon mal Filmblut sehen können, dann werden Sie von „The Blacklist“ begeistert sein. Na – wahrscheinlich sind Sie es ja ohnehin schon längst 😀

– Milla Münchhausen –

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Black Wilson sagt:

    Es sei angemerkt, dass Gerrit Van Der Meer, der hier schwarzlistig federführend ist 😎 auch schon bei Dr. Houe seine Finger mit im Spiel hatte. Wenn das keine Empfehlung ist, dann weiß ich auch nicht 😛