Computerspiele verbessern die Aufmerksamkeit

Einen nicht unerheblichen Teil meiner Freizeit vergnüge ich mich mit Computerspielen. Dabei stehe ich nicht auf diese endlos ausufernden, Saga-artigen und episch breiten Speicherfresser, sondern auf die kleinen feinen Action-Spiele, mit denen man auch schon mal in ein paar wenigen freien Minuten seinen entspannenden Spaß haben kann. Zu diesem Zweck bin ich auf einer kostenlosen und anonym zu besuchenden Online Spiele-Plattform angemeldet, die mir eine attraktive Auswahl an schicken Spielmöglichkeiten bietet. Und da greife ich natürlich gerne zu 😉

Doch warum erzähle ich Ihnen das? Weil ich auch Sie dazu anregen möchte, sozusagen spielend etwas für Ihre kognitiven Fähigkeiten im Allgemeinen und für Ihre Konzentrations- und Aufmerksamkeitsleistung im Speziellen zu tun. Denn Computerspiele fördern eine rasche Auffassungsgabe und halten die grauen Zellen fit, wie unlängst (und zu meiner großen Genugtuung) mal wieder von Seiten der modernen Wissenschaft und Forschung zu hören war:

Mehr Effizienz und Selbstkontrolle durch Computerspiele

In diesem ermutigenden Artikel heißt es (Zitat):

Alles andere als hektisch: Videospiele machen Spieler nicht zappelig und unkontrolliert – im Gegenteil. Geübte Spieler reagieren nicht nur schneller, sie machen auch weniger Fehler, haben deutsche Neurowissenschaftler herausgefunden. Die Forscher nehmen an, dass die schnellen Augenbewegungen durch regelmäßiges Spielen effizienter und kontrollierter stattfinden (…)

Auch ich habe das schon oft im Alltag bemerkt. Mein „schnelles Auge“ wird allseits mit Erstaunen bemerkt, und meine überdurchschnittliche Wahrnehmungsgeschwindigkeit und mein trainiertes Reaktionsvermögen haben mir schon in so mancher beschleunigten Alltagssituation enorme Vorteile eingebracht. Nicht, dass ich vorher ein mit Algen bewachsenes Faultier gewesen wäre 😛 aber seit ich regelmäßig im Spiel meine Wahrnehmungsleistung „strapaziere“, bin ich einfach meist eine wertvolle Nasenlänge voraus.

Mit zu den beliebtesten „Schellgucker-Spielen“ zählt der Klassiker „Bejeweled“ aus der gewaltigen Gruppe der „Match Three“ Spiele. Hier heißt es, so schnell wie möglich eine vorgegebene Anordnung von mindestens drei identischen Items aufzuspüren und anzuklicken. Da sind schnelle Augen und eine fehlerfreie mentale Informationsverarbeitung gefragt.

Bejeweled 2 Deluxe Trailer – Download Free Games

Es gibt Tausende spannender Computerspiele, die alle mit ihrer ganz eigenen Aufgabenstellung die Hirnwindungen anheizen. Je breiter da der individuelle Spielegeschmack aufgestellt ist, desto umfangreicher fällt der Trainingsprofit aus. Wer mag, kann natürlich auch seine Allgemeinbildung aufpolieren, seinen Intellekt schärfen oder knifflige Rätsel lösen. Das alles und noch viel mehr ermöglichen Computerspiele. Wer da die Nase rümpft, hat schon verloren 😆

Also: Auf geht’s zum lustigen Gehirn-Jogging vor dem Monitor 😀

– Milla Münchhausen –

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. 2. Februar 2022

    […] verbringe regelmäßig einen Teil meiner Freizeit mit vergnüglichen Onlinespielen auf der Spieleplattform meines Vertrauens und meiner Wahl. Hier weiß ich mich in der entspannten […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anti-Spam durch WP-SpamShield