Japanische Verkaufsautomaten mit digitaler Empathie

Japaner haben eine starke Schwäche für Automaten im Allgemeinen und für Verkaufsautomaten im Besonderen. Wenn es um ihre Automaten geht, ist den Asiaten nichts zu schrill, nichts zu abgedreht und nichts zu futuristisch. Wer schon einmal wachen Auges durch Tokyo geschlendert ist, wird selbst bezeugen können, dass es dort (und nicht nur dort) von Verkaufsautomaten aller Couleur überall nur so wimmelt:

#133 – OMG Japanese Digital Vending Machine

Dabei ist die neueste Generation der so genannten digitalen Verkaufsautomaten ganz besonders interessant, und durchaus auch ein wenig gruselig. Denn diese High-Tech-Maschinen können tatsächlich die

Bedürfnisse und Wünsche der Kunden erkennen

noch bevor die Kunden selbst aktiv eine Wahl aus den angebotenen Produkten getroffen haben. Das ist keine Hexerei, sondern ganz solide Mentalmagie :mrgreen:

Die ganz besondere digitale Verkaufsmaschine, von der hier die Rede ist, steht in der Tokioter U-Bahn und bietet dort eine stattliche Auswahl an Getränken feil. Der Clou: Die Maschine erfasst über eine installierte Kamera mit neuester Körpererkennungs-Software das Alter, das Geschlecht, die Statur und das Blickverhalten potenzieller Kunden. Dazu sind der Maschine auch die aktuellen Witterungsverhältnisse über spezielle Sensoren verfügbar. Stellt sich nun ein Mensch vor die Maschine, analysiert diese blitzschnell dessen mutmaßliche individuelle Bedürfnislage. Und zwar aufgrund dessen, was sie sieht, und aufgrund dessen, was sie über das Wetter und über gut dokumentiertes typisches Konsumentenverhalten weiß. Noch bevor der Kunde selbst eine eigene Entscheidung getroffen hat, bietet ihm die empathische Maschine ein bestimmtes Getränk an. Dieses Angebot kann der Kunde natürlich ablehnen – aber die Maschine irrt sich so gut wie nie, und die Kunden stimmen dementsprechend überrascht und angenehm berührt der sorgfältig erwogenen Vorauswahl zu. Beim anschließenden Kaufvorgang klimpert übrigens kein Kleingeld. Denn die Maschine bucht den anfallenden Kaufpreis digital und bargeldlos vom Smartphone oder von der Geldkarte oder von der Telefonkarte oder von irgend einem anderen beliebigen digitalen Zahlungsmittel ab.

Selbstverständlich hat diese unheimlich einfühlsame Verkaufsmaschine auch ein perfektes Gedächtnis für ihre Stammkunden und für deren zurückliegende Kaufentscheidungen. Wer hier also nicht zum ersten Mal seinen Durst löschen will, darf damit rechnen, mit einem „Möchten Sie wieder das Gleiche wie letztes Mal?“ herzlich begrüßt zu werden.

Ginge so etwas auch in Deutschland?

Prinzipiell ja, aber nur über sämtliche Leichen sämtlicher Datenschützer. Und das wäre auch gut so. Wer außer den Japanern will schon mit einem Getränkeautomaten eng befreundet sein? Und diesem dann entsprechend tiefe Einblicke in die persönliche Privatsphäre erlauben? Andererseits könnte die Zielfahndung mit Hilfe von Fotos aus der Überwachungskamera durch diesen futuristischen Kollegen ganz neue Dimensionen bekommen. Jedenfalls so lange, bis deutschlandtypischer Vandalismus und blöde blinde Zerstörungswut der „Saftschubse 4.0“ das sympathisch sanfte Licht auslöschen …

– Milla Münchhausen –

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Anti-Spam durch WP-SpamShield

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Internetseiten der deppe solutions verwenden Cookies. Cookies sind Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden. Zahlreiche Internetseiten und Server verwenden Cookies. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden. Durch den Einsatz von Cookies kann die deppe solutions den Nutzern dieser Internetseite nutzerfreundlichere Services bereitstellen, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären. Mittels eines Cookies können die Informationen und Angebote auf unserer Internetseite im Sinne des Benutzers optimiert werden. Cookies ermöglichen uns, wie bereits erwähnt, die Benutzer unserer Internetseite wiederzuerkennen. Zweck dieser Wiedererkennung ist es, den Nutzern die Verwendung unserer Internetseite zu erleichtern. Der Benutzer einer Internetseite, die Cookies verwendet, muss beispielsweise nicht bei jedem Besuch der Internetseite erneut seine Zugangsdaten eingeben, weil dies von der Internetseite und dem auf dem Computersystem des Benutzers abgelegten Cookie übernommen wird. Ein weiteres Beispiel ist das Cookie eines Warenkorbes im Online-Shop. Der Online-Shop merkt sich die Artikel, die ein Kunde in den virtuellen Warenkorb gelegt hat, über ein Cookie. Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Deaktiviert die betroffene Person die Setzung von Cookies in dem genutzten Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich nutzbar.

Schließen