Testimonials – Diese Promis sind käuflich

Werbung soll ja angeblich umso besser sein, je bekannter und prominenter und überzeugender die eingesetzten Werbefiguren sind. Den Gipfel an Gesichtswirksamkeit erzielt man dann wohl mit der so genannten

Testimonialwerbung

unter Mitwirkung von Leuten, die man aus Film, Funk und Fernsehen kennt. Ein extrem geläufiges Beispiel für diese Form der Werbung wäre so etwas wie das hier:

Fluege.de TV-Spot mit Reiner Calmund

Wenn ein Prominenter etwas sagt, dann muss es ja wohl stimmen, nicht wahr? Dieser Glaubenssatz macht Testimonialwerbung in den Marketingabteilungen so beliebt. Doch mal ganz ehrlich: Was bleibt von der Glaubwürdigkeit eines werbenden Promis noch übrig, wenn man ganz genau weiß, dass der (oder die) für ein angemessen großzügiges Honorar jeden -pardon- Scheiß in die Kamera blubbern würde? Ganz genau. Da sinkt die gefühlte Glaubwürdigkeit des im Licht der Öffentlichkeit agierenden Edel-Komparsen von jetzt auf gleich Richtung Nullpunkt. Darum sollte es dem mündigen Verbraucher sehr wichtig sein, die tatsächliche Authentizität des Werbegesichtes richtig einschätzen und entsprechend bewerten zu können. Aber wie soll man das anstellen? Na, ganz einfach: Man klappert einfach mal online die einschlägigen

Vermittlungsagenturen für Testimonials

ab und lässt sich von dem, was man da so findet, überraschen. Wollen Sie mal sehen, was da so alles, und vor allem, wer da so alles zum werblichen Vorschein kommt? Fein! Denn ich hab da schon mal was für Sie vorbereitet 😛

Auch einen Knopp kann man kaufen

Auf der außerordentlich interessanten Webseite von NorisMediaManagement gibt es eine Unterseite mit dem Titel Testimonials. Dort werden Promis aufgelistet, die, so ist des Begriffs Bedeutung, dazu bereit sind, für Geld und vor laufender Kamera alles Mögliche zu bezeugen. Einen lieben guten alten Bekannten erkennen wir da sofort wieder: Rainer Calmund, der billigste aller Flieger 😉 und wen sehen wir da noch auf der Liste der nicht so wirklich Unbestechlichen? Da sehen wir … ein historischer Moment, bitte einen Trommelwirbel … keinen Geringeren als Prof. Dr. Guido Knopp! Hoppala! Was macht der denn da? Scheinbar ist es wirklich so, dass Geld nicht stinkt 😛

Hätten Sie das gedacht, dass dieser öffentlich rechtliche Hitlerversteher sein weis(s)es Haupt für Werbung hergibt? Und nun, da Sie es wissen: Was sagen Sie dazu? Wahrscheinlich sind Sie darüber genau so erstaunt, wie ich es war. Bei mir hat es allerdings, das muss ich ganz ehrlich eingestehen, nicht unbedingt zu einer gesteigerten Wertschätzung des Herrn Knopp beigetragen 🙄

Testimonialwerbung darf natürlich machen, wer will. Doch ob das satte Honorar in jedem Fall den unvermeidlichen Gesichtsverlust wert ist, der dadurch entsteht, dass man öffentlich als schnöde käuflich dasteht? Da habe ich so meine Zweifel.

– Milla Münchhausen –

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Anti-Spam durch WP-SpamShield

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Internetseiten der deppe solutions verwenden Cookies. Cookies sind Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden. Zahlreiche Internetseiten und Server verwenden Cookies. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden. Durch den Einsatz von Cookies kann die deppe solutions den Nutzern dieser Internetseite nutzerfreundlichere Services bereitstellen, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären. Mittels eines Cookies können die Informationen und Angebote auf unserer Internetseite im Sinne des Benutzers optimiert werden. Cookies ermöglichen uns, wie bereits erwähnt, die Benutzer unserer Internetseite wiederzuerkennen. Zweck dieser Wiedererkennung ist es, den Nutzern die Verwendung unserer Internetseite zu erleichtern. Der Benutzer einer Internetseite, die Cookies verwendet, muss beispielsweise nicht bei jedem Besuch der Internetseite erneut seine Zugangsdaten eingeben, weil dies von der Internetseite und dem auf dem Computersystem des Benutzers abgelegten Cookie übernommen wird. Ein weiteres Beispiel ist das Cookie eines Warenkorbes im Online-Shop. Der Online-Shop merkt sich die Artikel, die ein Kunde in den virtuellen Warenkorb gelegt hat, über ein Cookie. Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Deaktiviert die betroffene Person die Setzung von Cookies in dem genutzten Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich nutzbar.

Schließen