#myfirstpaycheck – Dummheit kostet

Das allererste eigene selbst verdiente Geld – es gibt wohl kaum etwas, worauf ein Mensch stolzer sein könnte. Darum hat die erste Gehaltsabrechnung im Leben eines frisch in den Klub der Erwerbstätigen aufgenommenen Arbeitnehmers eine extrem große Bedeutung. Und weil in der heutigen Zeit alles, was hergezeigt werden kann, auch mit Freuden hergezeigt wird, präsentieren glückliche junge Menschen mit einem strahlenden Lächeln unter dem Hashtag #myfirstpaycheck ihren ersten Gehalts-Scheck. Das mag unter emotionspsychologischen Gesichtspunkten nachvollziehbar sein. Ein Akt überragender Intelligenz ist es allerdings nicht. Vor allem dann nicht, wenn das stolz in die Kamera gehaltene Dokument sämtliche, ja, SÄMTLICHE (!!!) relevanten Daten des Lohnempfängers frank und frei enthüllt. Voller Name, Bankverbindung, Arbeitgeber … welchem perfiden Netzgangster hat das Universum denn diesen Herzenswunsch erfüllt?

Über Nazi-Hipster & Instagram-Idioten

So viel Daten-Dummheit seitens blauäugiger Blötschköppe bestrafte das Leben natürlich sofort. Denn mit diesem freiwillig dargebotenen Silbertablett voller Zugangsberechtigungen haben ganze Heerscharen von Cyberkriminellen inzwischen schon gut Kasse gemacht. Da war es dann auch ganz schnell wieder weg, das erste selbst verdiente Geld. Für den Spott, der dem Schaden folgt, war natürlich via Twitter (Ergebnisse für #myfirstpaycheck) auch bald reichlich gesorgt.

Also mal ehrlich, Leute! Wenn ich jetzt und hier dazu aufrufen würde, sogleich per Kommentar sämtliche privaten Bankdaten nebst vollem Namen sowie Namen des Arbeitgebers zu posten, dann würde man mir mit Fug und Recht einen gewaltigen Sprung in der Schüssel attestieren. Oder auch Schlimmeres 👿 aber wenn irgend ein Armleuchter einen Tag hasht, dann rennen sämtliche bekloppten Lemminge hinterher und springen bereitwillig über die sozialmediale Klippe in den intellektuellen Abgrund.

Für eine Zonenwachtel mag das Internet Neuland sein. Für viele junge Blitzbirnen ist es das allem Anschein nach allerdings auch. Oh Herr, lass Hirn vom Himmel regnen… 🙄

– Carina Collany –

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Heschteck sagt:

    Wie wäre es denn mal mit #mylatesthivtest
    Das könnet doch auch ganz interessant sein 😈