SMS-Junkies sterben früher
Viele moderne Menschen (vielleicht auch SIE?) können dem Signalton einer eingegangenen SMS nicht widerstehen. Man will sofort wissen, wer da welche Nachricht geschickt hat. Völlig egal, ob man gerade an der Supermarktkasse eine Schlange verursacht, ob man im Kino dem Sitznachbarn auf die Nerven geht, oder – ob man am Steuer eines Autos lieber die Straße im wachsamen Auge behalten sollte. Auf jeden Fall kann diese simsige Neugier tödlich enden, wenn man gerade einen Wagen durch den Straßenverkehr lenkt. Natürlich passiert so ein tragischer Unfall, bei dem der Fahrer durch eine SMS vom Verkehrsgeschehen todsicher abgelenkt wurde, immer nur den anderen. Oder?
VW sieht das – mit Recht – differenzierter. Und hat deswegen einen Kino-Spot der anderen Art geschaltet. In diesem Zusammenhang werden ahnungslose Kinogänger in China mit Hilfe eines versierten WLAN-Kenners mitten im Zuschauerraum knallhart mit den tödlichen Tatsachen konfrontiert. Nebenbei auch eine deftige Warnung an sämtliche Handy-Abschalt-Ignoranten 🙂
Volkswagen – Eyes on the road
Der Knall vom Aufprall kam völlig unerwartet. So, wie auch der Sensenmann auf der Straße ohne Vorwarnung zuschlägt, wenn man ihm aus eigener Unbedachtsamkeit die einmalige Gelegenheit dazu gibt. Und die geschockten Gesichter im Zuschauerraum sagen: Oh Scheiße, das hätte jetzt gerade auch ich sein können …
Wie wahr.
– Carina Collany –
Eine sehr gelungene Aktion!
Ich darf hier von einem Bekannten berichten, der ebenfalls ständig an seinem Mobilfunkgerät klebte und dem es dann ganz ähnlich erging, wie im Video gezeigt. Ihm selbst ist glücklicherweise nichts passiert, sein Auto allerdings ist nur noch ein Fall für die Schrottpresse. Zum reinen Selbstschutz und zum Schutz aller anderen Verkehrsteilnehmer sollte man die Finger und die Augen im Straßenverkehr wirklich besser vom Smartphone lassen!