Der phantastische Film

Als ich noch ein junges Mädchen war, hatte ich oft Probleme, vor dem elterlichen Fernsehgerät das Anschauen dürfen meiner bevorzugten Filme durchzusetzen. Denn mein Filmgeschmack war meinem Lebensalter durchaus deutlich voraus 😉 und meine Eltern wollten ihre medienpädagogischen Aufsichtspflichten natürlich nicht verletzen. So einigte ich mich schließlich nach ebenso zähen wie harten Verhandlungen darauf, gewisse TV-Spektakel in väterlichem Beisein auch zu vorgerückten Stunden genießen zu dürfen. Zu meinen absoluten Glanzlichtern zählte damals die ZDF-Reihe

Der phantastische Film

Allein schon dieser phantasievoll abgefahrene Vorspann – zu seiner Zeit ein absoluter Meilenstein zwischen gruselig und genial. Und was dann kam, war meist nicht weniger fesselnd. Beim phantastischen Film habe ich unter anderem auch „Die phantastische Reise“ erlebt, in der ein Ärzteteam im Inneren eines auf Mikrobengröße geschrumpften U-Bootes direkt am Ort des Blutgerinnsels das Leben eines hirnverletzten Mannes zu retten trachtet (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_phantastische_Reise). Meine Güte! Wie damals der unachtsamen OP-Schwester ein chirurgisches Instrument vom Tisch auf den Fliesenboden gekracht ist, als das U-Boot gerade im Kopf des Patienten im Innenohr rumschipperte, da habe ich mich mindestens ebenso sehr erschrocken wir die extrem gebeutelte Mini-Mannschaft. Und wie gnadenlos Antikörper mit Eindringlingen umgehen, konnte ich da auch lernen. Herrlich!

Heute ist „Der phantastische Film“ längst in der medialen Mottenkiste gelandet. Was damals das Blut in den Adern gefrieren ließ, lockt jetzt keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor. Doch eines wird, der Tube sei Dank, trotzdem immer noch erfreuen: Der phantastische Vorspann 😎

– Carina Collany –

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Marianna sagt:

    Das war so cool! Ich kann mich da noch an den Film „Der Mann aus Metall“ erinnern:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Mann_aus_Metall
    Spannend bis zum Schluss! Toller Streifen!!! Ein wirklich ganz phantastischer Film 😎

  2. Vampyrette sagt:

    Ich sag nur: Tanz der Vampire 😉