GASTARTIKEL: Mit der Pfundskur gesund abnehmen

PfundskurDie Versprechungen der Hersteller von Diätprodukten sind groß. Mit ihren Diäten soll es ganz einfach sein, ganz schnell Gewicht zu verlieren. Viele Diät Tipps setzen auf sogenannten Mono-Diäten, bei denen vor allem ein einziges Lebensmittel gegessen wird. Bekanntestes Beispiel dafür ist wohl die Ananasdiät. So schön die Werbung auch klingt, nur mit einer solchen Diät ohne eigenes Zutun wird die Gewichtsabnahme allenfalls von einer kurzen Dauer sein. Gesund abnehmen lässt sich damit auch nur bedingt. Vor allem die Crash-Diäten lassen zwar die Pfunde purzeln, doch Fett wird nicht abgebaut. Die Gewichtsabnahme erfolgt lediglich durch den Verlust von Körperwasser. Nach der Diät baut sich das Körpergewicht ganz schnell wieder auf. Wer auf die Schnelle etwas Gewicht verlieren möchte, der kann auf eine Crash-Diät zurückgreifen, wer jedoch gesund abnehmen möchte, der sollte auf eine andere Form der Diät setzen.

Diät Salate, Eiweiß-Drinks, Diät Suppen – im Handel gibt es eine Unzahl von Produkten, mit denen es ganz einfach sein soll, das Körpergewicht zu reduzieren. Abgesehen davon, dass diese Produkte selten gut schmecken, sind sie auf Dauer auch sehr eintönig. Es ist daher besser, auf ein ganz anderes Programm zum Abnehmen mit einer Ernährungsumstellung und viel Sport zu setzen. Eine Diät, die genau diese Punkte berücksichtigt, ist die Pfundskur, die von dem Professor Volker Pudel entwickelt wurde.
Essensgenuss ohne Reue ist die Devise dieser Form der Gewichtsreduktion. Sie setzt nicht auf einzelne Nahrungsmittel, sondern sie empfiehlt eine abwechslungsreiche Kost. Dazu kommen sportliche Aktivitäten. In der Gruppe fällt das Abnehmen leichter, deshalb wird die Pfundskur von vielen Krankenversicherungen als Kurs angeboten. Mehr dazu finden Sie im Ratgeber Diäten im Test von http://www.trendfit.net.

– Antonella Schmalbach –

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Carina Collany sagt:

    Vielen Dank, liebe Frau Schmalbach, für Ihre interessanten Ausführungen zu des schlanken „Pudels Kern“ 😉

    Zu der ewigen Frage nach dem Königsweg zum Kiloverlust empfiehlt sich der Wunderblog noch mit den folgenden Beiträgen:

    Fünf simple Tricks gegen störendes Hungergefühl
    https://wunderblog.daniel-deppe.de/funf-simple-tricks-gegen-storendes-hungergefuhl/

    und

    Die Transformations-Diät
    https://wunderblog.daniel-deppe.de/die-transformations-diat/

    Mit pfundigen Grüßen – Carina Collany 🙂

  1. 1. September 2021

    […] man dick ist, bekommt man von allen Dünnen außerordentlich fundierte Abnehm-Tipps. Das ist aus zwei Gründen extrem ärgerlich. Erstens: woher will ein Dünner überhaupt wissen, […]