Leckerer Longdrink Lumumba
Die Milch macht’s – das war früher der eingängige Werbeslogan, mit dem die geneigte Kundschaft zum Kauf und zum Konsum von „Kuhsaft“ angeregt werden sollte. Tatsächlich hat die gute Milch inzwischen neben sämtliche Kaffeetassen und Latte Macchiato Gläsern auch Cocktailgläser und Geheimrezeptbücher pfiffiger Barmixer erobert. Vielleicht kennen Sie in diesem Zusammenhang die unwiderstehliche Sünde namens „43 mit Milch„. Wenn nicht – dieser sanfte süße Longdrink macht schon nach dem ersten Versuch süchtig aber darauf wollte ich jetzt, hier und heute gar nicht hinaus. Denn starke Sturmböen und wilde Temperaturstürze lassen in diesem verrückten Winter eher die Lust auf ein garantiert wohlig wärmendes Geschmackserlebnis aufkommen. Und genau das möchte ich Ihnen heute genüsslich ans Herz legen. Der heiße Longdrink mit herrlichem Lustversprechen heißt
Lumumba
und lässt sich ganz einfach, aber darum nicht weniger raffiniert zubereiten:
Lumbumba Zubereitung – Einfaches Rezept
Hier noch einmal für Sie das Rezept zum mitmachen:
Sie brauchen für eine Portion Lumumba
- Einen schwach gehäuften Teelöffel Kakaopulver (bitte richtiges echtes Kakaopulver und nicht dieses braun gefärbte aromatisierte Zuckerpulver, mit dem man sich angeblich einen schnellen, also nesquicken 😉 Schokodrink machen kann)
- Mindestens ein Schnapsglas voll Rum (von der ca. 40%igen Sorte)
- Einen großen Becher Milch
- Als optionale komplett diätfreie Krönung: Schlagsahne
Und so geht es
- Die Milch wird in einem Topf geeigneter Größe langsam und vorsichtig erhitzt (nicht anbrennen lassen!).
- In die heiße Milch wird, noch im Topf, das Kakaopulver klumpenfrei eingerührt. Ein kleiner Schneebesen leistet dabei gute Dienste.
- Der duftende Kakao wird nun in den großen Becher gegossen und mit dem Rum vereint. Ob Sie es dabei bei einem Schnapsglas pro Portion belassen oder ob Sie sich mehr genehmigen, hängt ganz davon ab, was Sie für den Rest des Tages noch so vorhaben 😎 Auto fahren dürfen Sie nach einem (oder mehreren) Lumumba jedenfalls so oder so nicht mehr!
- Wenn Sie es ganz genussvoll (und ziemlich mächtig) haben wollen, krönen Sie den heißen Lumumba noch mit etwas Schlagsahne. Ob Sie die als flüssige Sahne auflegen oder ob Sie mit einer fest geschlagenen Sahnehaube den sündhaften Abschluss finden, ist Ihrem Geschmack überlassen.
Grundsätzlich können Sie statt Rum auch Weinbrand oder Branntwein nehmen. Da müssen Sie sich einfach mal durchprobieren, bis Sie Ihren persönlichen Favoriten gekürt haben. Auf jeden Fall werden Sie schon nach Ihrem ersten Lumumba bestimmt nicht mehr frieren 😆
– Milla Münchhausen –
Neueste Kommentare