MS-DOS-Klassiker neu aufgelegt

Je älter ich werde, desto mehr füllt sich das Schatzkästlein meiner Lebenserinnerungen mit bezaubernden Kleinodien, in denen ich leidenschaftlich gerne schwelgen mag. Und da ich schon immer mit Begeisterung gespielt habe, gehören in diese bunte „Memory Lane“ natürlich auch die guten alten MS-DOS-Klassiker, die zwar recht schlicht dahergepixelt kamen, aber dennoch jede Menge Laune gemacht haben. So konnte ich Stunden vergnüglicher Kurzweil zum Beispiel mit dem noblen „Prince of Persia“ oder aber auch mit der hektisch nahrhaften „BurgerTime“ zubringen:

Burger Time (1982)(Data East)‬

Natürlich ist der Fortschritt in Sachen Computer & Co. auch an mir nicht spurlos vorübergegangen, was nach etlichen Updates und so manchem kompletten Systemwechsel unter anderem dazu geführt hat, dass ich solch simplem Zeitvertreib nicht mehr nachgehen konnte. Selbstverständlich spiele ich auch heute noch mit ungebrochener Leistungsmotivation :mrgreen: und trotzdem habe ich mir schon hier und da mal etwas Game-Nostalgie auf meinen Monitor zurückgewünscht. Damit war ich scheinbar nicht alleine. Denn inzwischen hat eine hinreißende Plattform namens

Software Library: MS-DOS Games

ihre virtuellen Pforten für spaßige Reisen in die Spiele-Vergangenheit geöffnet. Da kann man sich wie in den guten alten Zeiten die Bits und Bytes in sämtlichen Basisfarben um die Ohren fliegen lassen 😎 Sogar das zu meiner Zeit noch indizierte „Castle Wolfenstein“ ist hier präsent, und „Leisure Suit Larry“ hält Hof in „The Land of the Lounge Lizards„. Das waren noch Zeiten, meine Herren!

Geht da auch noch was anderes?

Na klar. Wer sich lieber anderweitig in den „Good Old Times“ verlieren will, der muss sich lediglich auf die Startseite dieses liebevoll gepflegten Archivs bemühen:

Internet Archive is a non-profit library of millions of free books, movies, software, music, and more.

Da hat der geneigte Retro-Fan die Qual der Wahl zwischen Büchern, Filmen, Videos, Audiodateien, Texten und, und … und. Wer da nichts Passendes findet, dem kann definitiv nicht geholfen werden 😯 und wer sich hier stundenlang festsaugt und dabei vom Hölzchen zum Klötzchen surft … nun, warum soll es Ihnen da besser gehen als mir 😆

Bleibt mir nur noch, Ihnen recht viel Vergnügen zu wünschen 😀 vorausgesetzt, Sie sind, so wie ich, für solche leicht staubigen Späße schon alt genug 😛

– Carina Collany –

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte dich auch interessieren …