Wahl zum Jugendwort des Jahres 2015
Jugendlichen sagt man ja so allerhand nach. Unter anderem stellen sich die Langenscheidts gerne mal vor, dass Jugendliche grundsätzlich einen komplett verstrahlten Idiotenjargon benutzen, den außerhalb der pickeligen Pubertätsgrenzen kein Schwein zu sprechen oder auch nur zu verstehen vermag. Und weil bei diesem Verballimbo die Stange jedes Jahr in ein anderes Loch gesteckt wird (Präbubertierende dürfen sich an dieser Stelle gerne am Boden abrollen), ruft die Jugendkompetenz-Jury jedes Jahr aufs Neue zur Wahl vom
Jugendwort des Jahres
auf. Dumm nur, wenn die so cool anvisierte Zielgruppe in dem saisonalen Dialekt, den sie angeblich spricht, komplett unwissend ist 🙄
Alpha Kevins krimmen – ORAV!
Na? Hätten Sie es besser gewusst? Machen Sie jetzt und hier den Test.
Wie trittscher sind Sie beim Jugendwort des Jahres 2015?
Nachfolgend werden Ihnen 10 jugendliche Wortschöpfungen präsentiert, die die Langenscheidts den Halbstarken liebend gerne in den Szenemund 2015 legen würden. Kennen Sie irgendwas davon? Welche Bedeutung können Sie den Worten zuordnen? Quizzen Sie mit!
- Das ist bambus.
- Du merkelst mal wieder.
- Krimmen geht irgendwie gar nicht.
- Guck Dir den Discopumper an!
- Da hängen die Bologna-Flüchtlinge ab.
- Boah ey, wat ne Eierfeile!
- Das ist ein echter Genussoptimierer.
- Schon gehört? Mark und Sarah shippen jetzt.
- Der Smombie da knutscht gleich die Laterne.
- Der Alpha-Kevin hatte nur einen Job …
+++ AUFLÖSUNGEN +++
- Wenn etwas „bambus“ ist, dann ist es cool 😎
- Wer absolut entscheidungsunfähig und entscheidungsunwillig ist, der „merkelt„.
- Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen. Ersetzt man in diesem Sprichwort das „gestohlen“ durch „gekrimmt“, so offenbart das Verb „krimmen“ seinen Sinn.
- Ohne Sixpack und ohne Muckibuden-Muckis auf die Piste? Für den „Discopumper“ kommt das nicht in Frage. Er frisst Tags über Eisen, damit er nachts in der Disco seinen gestählten Body präsentieren kann.
- Warum bricht jemand ein angefangenes Studium ab? Egal – wer das tut, warum auch immer, ist ein „Bologna-Flüchtling„.
- Schon mal als ehemaliger Mann impotent vom Fahrradsattel abgestiegen? Radfahren ist der Manneskraft durchaus abträglich, weshalb Fahrräder ganz zu Recht auch als „Eierfeilen“ bezeichnet werden können.
- Ganz harmlos diesmal – ein „Genussoptimierer“ ist ein Koch.
- Auf gut Deutsch: Wenn Mark und Sarah „shippen„, dann gehen sie miteinander aus.
- Die Generation Facedown besteht aus Heerscharen von „Smombies„. Das sind diese Bodenbrüter, die in jeder Lebenslage nur dumpf auf ihr Smartphone glotzen. „Smombie“ ist die Abkürzung für Smartphone Zombie.
- Wie viel Intelligenz würden Ihre gut bestückten Vorurteile einem „Kevin“ zutrauen? Ganz genau 😛 und somit steht die Bezeichnung „Alpha-Kevin“ für einen Knaben, der noch zu dämlich ist, um aus dem Bus zu gucken. Blöd wie ein Meter Feldweg. Dumm wie Brot. Wie jetzt, das empfinden Sie als diskriminierend? Das ist es tatsächlich auch. Deshalb hat die Jugendwort des Jahres 2015 Jury auch entschieden, den „Alpha-Kevin“ aus der Abstimmung rauszunehmen. Trotzdem irgendwie schade um den Spitzenreiter 😈
Na? Wie viele hatten Sie richtig? Ich merke schon: Läuft bei Ihnen 😆
– Milla Münchhausen –
Hallo Leutz – Smombie hat das Rennen gemacht und wurde zum Jugendwort 2015 gekürt. Gefällt mir