Warnung vor 030322951709
Das Telefon läutet. Herr K., seines Zeichens Einzelunternehmer, sitzt zufällig gerade an seinem Schreibtisch und nimmt darum schon nach zweimaligem Klingeln das Gespräch an. Im Display des Telefonapparates erscheint die ihm gänzlich unbekannte Rufnummer „030322951709“. Am anderen Ende der Leitung meldet sich eine Dame, die angibt, ihr vorliegende Unternehmensdaten mit Herrn K. für eine Firmenauskunft abgleichen zu wollen. Zum Glück schrillen bei Herrn K. bei diesem Ansinnen sofort sämtliche Alarmglocken. Denn:
- Der Anruf erfolgte auf dem Privatanschluss und nicht auf dem Geschäftsanschluss.
- Seriöse Anrufer würden niemals von ihrem Gesprächspartner den nicht gesicherten telefonischen Abgleich irgendwelcher Firmen-Daten verlangen.
- Herr K. ist bei absolut keiner Firmenauskunft angemeldet, die zu solchen oder ähnlichen Anrufen berechtigt wäre.
Mit gesundem Misstrauen verweigert Herr K. der Dame die gewünschten Auskünfte und beendet das ungebetene Telefonat. Anschließend befragt er sofort das Internet zu der angezeigten Rufnummer. Und was muss er da sehen? Es handelt sich um einen eindeutigen Fall von sattsam bekanntem
Rufnummernmissbrauch
So kann Herr K. auf einer beliebig aus der Google-Ergebnisliste herausgegriffenen Seite das Folgende lesen (Zitat):
Ruft mehrfach ganz kurz an, bei RR stets besetzt, sehr unseriös. Verursacht teils hohe Kosten, denn ist man gerade in seiner Anrufliste und der Anruf kommt, geht man natürlich zu spät ran und wählt stattdessen kostenpflichtig seine Liste ab.
Wenn auch Sie von solchen Anrufen belästigt werden:
- Geben Sie niemals (NIEMALS!!!) irgendwelche Daten von sich preis.
- Verweigern Sie jedwede wie auch immer geartete Auskunft.
- Fragen Sie statt dessen selbst nach dem Namen des Anrufers, nach dem Namen der Firma, nach dem Namen des Geschäftsführers, nach dem Handelsregister-Eintrag und notieren Sie alles sehr genau.
- Rufen Sie nie (NIE!!!) zurück.
- Legen Sie bei der Bundesnetzagentur gegen diesen Rufnummernmissbrauch schriftlich Beschwerde ein.
- Falls Sie nicht immer persönlich ans Telefon gehen: Instruieren Sie Ihre Mitarbeiter, auf solche Anrufe mit stoischem Schweigen und mit sofortigem Auflegen zu reagieren.
- Setzen Sie diese Rufnummer auf Ihre Blacklist, falls die technischen Parameter Ihrer Telefonie dies erlauben.
Nehmen Sie sich ein Beispiel an Herrn K. und geben Sie solchen Gangstern keine Chance.
– Milla Münchhausen –
liebe milla ich sag es nicht gern aber guck mal hier https://wunderblog.daniel-deppe.de/uebler-telefonterror-durch-05214469993/ da hat die bna auch nicht viel geholfen 🙄