So wird die alte Kinokasse zur neuen Tür
Die alte Kinokasse, über die hier im WUNDERBLOG an anderer Stelle ausführlich berichtet wurde, erfreut sich zunehmenden Interesses und ruft inzwischen sogar kreative Heimkinobesitzer auf den anspruchsvoll gestalterischen Plan. Denn eine alte Kinokasse, die hüben in „3D“ im Wohnzimmer steht, kann drüben als dekoratives Türposter zum attraktiven Blickfang werden.
Schritt 1: Professionelles Grafik Design für die alte Kinokasse
Wie kommt die alte Kinokasse physikalisch flach und dennoch visuell plastisch an eine Zimmertür? Dafür sind zunächst die fachmännischen Methoden eines versierten Grafik-Designers gefragt. Der fotografiert das Original zunächst in allerbestem Licht, verwandelt stürzende Linien zurück in echte Parallelen, stellt sorgfältig frei und retuschiert zum Schluss noch behutsam und realitätserhaltend, was im späteren Endergebnis nicht so gut rüberkommen würde. Dabei ist natürlich auch immer auf eine maximal hohe Auflösung zu achten. Denn ein türzimmergroßer Fotodruck, der brillant und knackscharf beeindrucken und begeistern soll, verzeiht nun mal kein unschönes Auspixeln.
Schritt 2: Die alte Kinokasse wandert als Foto-Vorlage zum Drucker
Mit einer perfekten Druckvorlage geht es nun auf die Suche nach einem ebenso preisgünstigen wie zuverlässig arbeitenden Drucker. Hier liefert das Internet rasch die gewünschten profunden Suchergebnisse. Jetzt wird dem ausgewählten Drucker des Vertrauens die Druckvorlage übersandt, verbunden mit den gewünschten Maßen und des gewünschten Materials. In diesem Fall empfiehlt sich ein hochwertiges und robustes mattes Papier. Matt deshalb, weil es später nicht zu störenden und verfremdenden Reflektionen an der frisch gepimpten Tür kommen soll. Und weil es im Gesamteindruck dann einfach viel echter aussieht.
Schritt 3: Alte Kinokasse, neues Poster und freudiger Anlass zum Einlass
Im dritten und letzten Schritt wird das tolle Türposter blasenfrei auf die Tür aufgezogen, wobei natürlich der Region um die Türklinke besondere handwerkliche Sorgfalt zukommen muss. Schließlich soll sich nichts verzerren und verziehen oder gar Schrammen und Macken bekommen. Und bitte: Fertig ist ein einzigartiger Eingang in einen liebevoll gestalteten Heimkinobereich. Jetzt können die Zuschauer kommen und den Hauptfilm genießen. Obwohl die flotte neue Kinotür so manchem starken Streifen die Schau stehlen könnte ?
– Carina Collany –
Alle Rechte an den Beitragsbildern liegen beim Autor.
Sehr tolle Lösung ?
Besteht die Möglichkeit die Bildvorlage zum Druck eines Türposter käuflich zu erwerben ?
Hallo MrOllium,
die Bildvorlage könne Sie gerne gratis erhalten, da ich die Kasse selbst gebaut, die Fotos erstellt habe und demzufolge auch alle Rechte daran besitze. Falls Sie also die Bildvorlage möchten, kann ich sie an Ihre im Wunderblog angegebe E-Mail-Adresse schicken. Die Datei ist von den Abmessungen ca. 68 x 160 cm bei 72 dpi Auflösung (JPG-Datei ca. 4,5 MB). Schreiben Sie bitte hierzu an dieser Stelle einen weiteren Kommentar, und das Bild geht auf die Reise.
Herzliche Grüße
J. J. Kater