Der Erbonkel aus England
Scheinbar ist es für Netz-Ganoven immer noch ziemlich lukrativ, auf die nackte Geldgier ihrer habsüchtigen Opfer zu zählen. Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären, das die Masche mit dem Angebot zum einträglichen Geld-Zwischenparken auf dem eigenen Konto immer noch zu ziehen scheint. Diese als „Erbonkel-Trick“ bekannte Falle verspricht den per Mail Angeschriebenen leicht zu verdienendes Geld, falls man einfach nur seinen guten Namen und sein gutes Konto zur Verfügung stellen wollte. Mal abgesehen davon, dass solche Machenschaften absolut illegal wären – niemand (also wirklich NIEMAND!) hat bergeweise Kohle an ihm bis dato völlig unbekannte Komplizen zu verschenken. Ich weiß das sehr gut, sonst würde ich diesen Beitrag hier nicht schreiben. Aber:
Wissen Sie das auch?
Falls nicht, möchte ich Ihnen nachfolgend eine Mail zeigen, die mich heute in exakt diesem Wortlaut ereilt hat. Man beachte das mehr als gebrochene Deutsch, die aberwitzigen Versprechungen sowie die grenzenlose Blödheit, die jemand besitzen muss, um so eine Mail ernst zu nehmen, und sich dadurch mächtig in die Scheiße zu reiten.
Von: „S.Erwinn“ <info@nmbtc.com>
Datum: 4. März 2015 10:03:57 MEZ
An: Recipients <info@nmbtc.com>
Betreff: Guten tag.
Antwort an: steven.erwin@aim.comLieber Freund, Mein Name ist Steven Erwin. Ich arbeite mit einem Finanzierungs Haus hier in den Niederlanden. Während meiner letzten Sitzung und Prüfung der Bankkonten in unserer Bank, meine Abteilung fand ein ruhendes Konto mit einer enormen Summe von US $55,500,000.00, die von einem verstorbenen Herrn Williams aus England vor abgelagert wurde sein Tod. Aus unserer Untersuchung hatte er keine nächsten Angehörigen, diese Mittel zu erreichen. Nach Ansicht der niederländischen Bankenregulierung nur ein Ausländer als nächsten Angehörigen stehen, angesichts der Tatsache, dass der Hinterleger war ein nicht-Niederländisch. Ich brauche Ihre Erlaubnis, als Partner unserer verstorbenen Kunden zu stehen, so dass die Mittel freigegeben und sofort auf Ihr Bankkonto überwiesen. Am Ende der Transaktion 40% wird für Sie sein, und 60% für mich und meine Kollegen. Ich arbeite noch an der Finanzhaus und das ist der Grund, warum ich noch eine zweite Partei mit zu arbeiten. Ich habe in meinem Besitz aller erforderlichen Unterlagen zu haben, diese Transaktion erfolgreich durchgeführt. Weitere Informationen werden nach dem Eingang der Ihre prompte Antwort zur Verfügung gestellt werden. Beachten Sie auch, dass diese Transaktion ohne Risiko, ist alles, was ich brauche deine Ehrlichkeit und Vertrauen. Bitte antworten Sie mir mit Ihren privaten E-Mail (für vertrauliche Gründen), so dass ich Ihnen mehr Details und erläutern die Verfahren der Vorschlag an Sie. Bitte bitte antworten zurück zu mir dringend obwohl meine private E-Mail (steven.erwin@aim.com) Mit freundlichen Grüßen Steven Erwin
Falls auch Sie diese Mail bekommen haben, dann dürfen Sie gerne alles tun, so lange Sie nicht auf dieses dümmliche Geschreibsel reagieren. Sollten Sie noch nicht in den erlauchten Kreis derer gehören, die solchen grottigen Spam aus dem Posteingang rausfiltern müssen, dann seien Sie froh – und für die Zukunft gewarnt. Und bitte merken Sie sich unbedingt:
Mails wie diese wollen Ihnen immer nur schaden!
Bitte fallen Sie nicht darauf rein!
– Milla Münchhausen –
Was denn, Du auch? Willkommen im Spam-Club 👿
http://spam.tamagothi.de/2014/11/02/wichtig-3/
Davon kann ich auch ein Lied singen. Aus aller Herren Länder kommen solche Mails oder wollen es glauben machen. Ein paar andere Namen, ein paar andere Summen Geld, aber sonst immer der gleiche Mist. Ich sag nur Lieber Freund.
Es geht auch mit wesentlich weniger Worten 😉 wie ich heute im Posteingang sehen konnte:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Von: „Mr. Wenyao Zhou“
Datum: 6. März 2015 08:54:08 MEZ
An: Recipients
Betreff: Ich Schätze Ihre Hilfe
Ich werde Ihnen 30% Entschädigung für Ihre Unterstützung in diesem transaction.Kindly senden Sie mir folgende
Informationen unten,
Vollständiger Name:
Telefon:
Adresse:
Danke Shon
Wenyao Zhou
(zhou_wen001@qq.com)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Mal ganz ehrlich: Wer kann so was denn noch ernst nehmen?
Hallo Leutz, ich hab auch noch einen:
——————————————–
Von: „Mr Chin sang“
Datum: 9. März 2015 11:16:24 MEZ
Betreff: guten Tag
Antwort an:
guten Tag
Ich bin mit diesem Medium, um Sie ьber die Transaktion zur Abgabe von $ 21500000 (Einundzwanzig Millionen fьnfhunderttausend Euro) in meiner Bank in China, Sie als Empfдnger zu informieren. Es wird zu 100% sicher, dass der Finanzvorstand des verstorbenen Kunden.
Bitte auf meine private E-Mail kontaktieren unter fьr Fragen und weitere Informationen.
Mit freundlichen GrьЯen,
sang Chin
e-mail:chinsang792@gmail.com
——————————————–
Die „Sonderzeichen“, die köstliche „Rechtschreibung“ sowie die exklusive „Formatierung“ sind original 😛
Wenn das alles war wäre, dann wär ich heute Multimilionär. ;-)))
Heute als Mail bekommen. Eine von Tausend. ;-))))))))))
BUSINESS VORSCHLAG
Von Mr. chin >>>sangchin291 ääddd gmail.comDetails<<< BUSINESS VORSCHLAG Ich bin mit diesem Medium, um Sie über die Transaktion zur Abgabe von $ 21500000 (Einundzwanzig Millionen fünfhunderttausend Euro) in meiner Bank in China, Sie als Empfänger zu informieren. Es wird zu 100% sicher, dass der Finanzvorstand des verstorbenen Kunden. Bitte auf meine private E-Mail kontaktieren unter für Fragen und weitere Informationen. Mit freundlichen Grüßen, sang Chin e-mail:chinsang792@gmail.com