Quizdoktor Dr. Thomas Kinne – Gedicht für einen Gentleman

Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie es war, als mir der Quizdoktor das erste mal via Bildschirm begegnete. Sofort war ich begeistert von seinem freundlichen offenen Lächeln, seiner charmanten liebenswürdigen Art und seinem stilsicheren modischen Geschmack. Dazu noch eine gediegene Portion Quizwissen und gewinnenden Humor – es war absolut klar, dass hier bereits nach wenigen Sekunden ein neuer Jäger mich als fette Beute souverän im Sack hatte.

Hommage an den Quizdoktor

Da mich immer mal wieder die Lust zum Reimen umtreibt, habe ich mich von meiner Sympathie für den Quizdoktor zu folgender Hommage inspirieren lassen:

Wenn Dr. Thomas Kinne jagt,
dann bleibt ein Jeder unverzagt.
Der Gentleman mit Herz und Stil
bringt Freundlichkeit in jedes Spiel.

Stets gut gekleidet und mit Witz
geht lässig er zum Jägersitz.
Die Kandidaten freut das sehr,
denn mit ihm kommt Niveau daher.

Sein Lächeln ist nett anzuschauen,
zu diesem Mann hat man Vertrauen.
Er weiß sehr viel und zeigt es gern
doch prahlen liegt ihm gänzlich fern.

Mit Einstecktuch und Tuch am Hals
gefällt der Doktor ebenfalls.
Dezent und modisch höchst korrekt,
vor diesem Herrn hat man Respekt.

Trotz allem hat der tolle Hecht
beim quizzen auch nicht immer Recht.
Sympathisch, wie er dazu lacht,
und herzlich Scherze damit macht.

Wenn „Kinne kommt“, ist’s ein Gewinn,
da schau ich immer gerne hin.
Ob er dann siegt oder verliert,
beim Doktor ist man nie frustriert.

Natürlich ist auch „Klussi“ toll,
der Quizgott göttlich wundervoll.
Nagorsnik hat mit seinem Bart
auch eine zauberhafte Art.
Doch wenn zur Jagd der „Doktor“ ruft,
dann bin ich sofort eingegroovt.

Wissen für alle – Dr. Kinne’s Sprechstunde

Der Quizdoktor

Der Quizdoktor

Zu meiner großen Freude belässt es der Quizdoktor in Sachen Wissensweitergabe nicht bei seinen willkommenen TV-Auftritten. Es gibt inzwischen auch ein Buch von ihm, das hervorragend dazu geeignet ist, die Allgemeinbildung zu stärken und gesunde Neugier erst zu wecken und dann zu befriedigen. Das Buch trägt den Titel „Dr. Kinne’s Sprechstunde“ (ISBN 9798633929256) und ist im Jahr 2020 in der ersten Auflage im QDr-Verlag in Nauheim erschienen. Eine von Herzen kommende Leseempfehlung, die buchstäblich Wissen schafft. Diese „Sprechstunde“ macht Spaß!

– Carina Collany –

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. +++ UPDATE +++

    „Quizdoktors Sprechstunde“ ist inzwischen in die zweite erweiterte Auflage gegangen. Das Angebot einer Online Sprechstunde finden sprachlich Interessierte unter https://quizdoktor.de/