Zitronensaft bringt Desinfektion für den Darm

Noroviren gehören zu den ungebetensten Gästen im menschlichen Darm-Milieu. Hat man sich erst mal mit diesen winzigen Fieslingen infiziert, dann ist die unheilige Dreifaltigkeit von „Montezumas Rache“ am Regiment: Erbrechen, Übelkeit und Durchfall. Dabei verbreiten sich Noroviren in Windeseile und mit alleräußerster pathogener Effizienz. So hört und liest man immer wieder von wahren Massen-Epidemien durch Noroviren auf Kreuzfahrtschiffen, in Schulen und sogar in Hospitälern. Grund genug, nach einer wirksamen Möglichkeit zur vorbeugenden Desinfektion des Darms zu fahnden. Und siehe da: Wissenschaftler wurden mit diesem Forschungsauftrag bei der allseits beliebten und allgegenwärtigen Zitrone fündig:

Zitronensaft gegen Darm-Infektionen?

In dem fruchtgesunden Beitrag zum sauer lustigen Darm heißt es (Zitat):

Virusabwehr aus der Natur: Simpler Zitronensaft wirkt offenbar als Desinfektionsmittel gegen Noroviren. Die Zitronensäure bindet an die Oberfläche dieser Magen-Darm-Erreger und hindert sie daran, in menschliche Körperzellen einzudringen (…) Etwas Zitronensaft am Essen oder auf den Händen könnte sich daher als einfacher, aber effektiver Infektionsschutz erweisen (…)

Zitronensaft als leckere Darmpolizei

Mit diesem medizinischen Wissen im Hinterkopf erscheinen bekannte kulinarische Traditionen plötzlich in einem ganz neuen und gesundheitsbewahrenden Licht. Das Scheibchen frische Zitrone im Sprudelwasser bei Tisch, auf dem frischen Fisch oder als frischer Saft in der rohen Auster kann eine spritzige Abwehr gegen Noroviren sein. Und auch als natürliches Desinfektions- und Reinigungsmittel wird bei Finger-Food gerne frische Zitrone gereicht. Das duftet herrlich und weist zusätzlich noch das Norovirus in die Schranken. Manchmal liegt das Gute eben doch ziemlich nah.

Wohlan denn! Leute, nehmt mehr Zitronensaft zu Euch und wascht Euch die Hände ab und zu mal mit frischem Zitronensaft. Eine unangegriffene Darmgesundheit wird es danken!

– Milla Münchhausen (sauer und lustig) –

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte dich auch interessieren …