Kette aus Knöpfen häkeln – schmuckes Upcycling

Kette aus Knöpfen häkeln

Wer, wie ich, über die Jahre eine stattliche Sammlung lustig bunter Knöpfe zusammengetragen hat, kann sich ganz einfach und höchst kreativ im DIY-Stil eine Kette aus Knöpfen häkeln. In meinem Fall hatten sich jede Menge pinkfarbener Knöpfe in meinem Knopfkistchen eingefunden. Und da ich für die schicken runden Vagabunden sonst keine weitere Verwendung mehr sah, beschloss ich, mir als bekennender „Pink Lady“ eine Kette aus Knöpfen zu häkeln. Denn: Pink is always an option. Das Ergebnis dieser attraktiv zugeknöpften Häkelarbeit hat mich so begeistert, dass ich spontan beschlossen habe, meinen schmuckschöpferischen Erfolg mit allen WUNDERBLOG Gästen, also mit Ihnen, werte Leserschaft, zu teilen. Und bitte!

Kette aus Knöpfen häkeln – die Zutaten

Sie brauchen für Ihr schmuckes neues Unikat die folgendem Materialien:

  • Knöpfe, Knöpfe, Knöpfe! In beliebiger Menge, in allen Ihren Lieblingsfarben, in allen Größen. Je vielfältiger Ihre Knopfsammlung, desto einmaliger wird das Endergebnis ausfallen.
  • Nylondraht bzw. Nylonfaden („Angelschnur“) in der Stärke 0,35mm. Je mehr Meter Sie davon haben, desto schöpferischer und kreativer können Sie sich ausleben.
  • Alternativ geht auch sehr feiner und gut biegsamer Schmuckdraht. Der sollte dann materialschonend ummantelt sein.
  • Eine stabile Häkelnadel Stärke 4,00 mm

Kette aus Knöpfen häkeln – die Technik

Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte. Und bewegte Bilder sind fürs Beobachtungslernen immer besser als die beste schriftliche Handlungsanweisung. Darum möchte ich mich jetzt sehr kurz fassen und einfach dazu einladen, Frau Regine Weber beim fachkundigen Häkeln zuzuschauen:

Jetzt wissen Sie, wie meine neue Statement-Kette Masche für Masche das geniale Teil wurde, das Sie hier auf dem Beitragsbild sehen. Denn ob Sie nun Perlen oder Knöpfe verhäkeln, die Technik dafür ist immer die gleiche.

Kette aus Knöpfen – DIY liegt voll im schmucken Trend

Von meinem neuen Ohrschmuck-Ständer habe ich hier bereits begeistert berichtet. Wenn meine Häkelfreude weiterhin ungebremst anhält und sich noch weitere häkelbare Schmuckschätzchen einfinden, dann werde ich wohl auch bald einen speziellen Halter für all meine selbst gebastelten Colliers brauchen. Aber das wird dann wieder eine andere Geschichte.

– Carina Collany –

Das könnte dich auch interessieren …